Oktober Newsletter

Unser neuer Oktober Newsletter ist da

Zum Film “Der Rausch”, ab heute,22.7.21, im Kino. Es ist natürlich ein typischer Vinterberg-Film. Die Wackelkamera erinnert auch wieder daran, dass dieser Regisseur der Dogma-Generation angehört, auch wenn er schon lange nicht mehr die Dogma-Regeln beachtet. Aus meiner Sicht eine spannende Meditation zum Thema Alkohol. Lustig fand ich den Film allerdings an keiner Stelle und würde ihn in keiner Weise als Komödie bezeichnen, eher als eindringliche Warnung. Denn das Verführungspotential von Alkohol wird in allen denkbaren Facetten gezeigt. Und sehr eindrücklich ein Zitat: „Das ganze Land säuft”, heißt es im Film. .. man könnte auch sagen: die ganze Welt säuft – und kommt nicht davon los. Schauspielerisch ist der Film grandios, besonders was das Männer-Quartett betrifft. Der Film hat etwas Geniales, er fasziniert und animiert zum Thema Alkohol, nimmt mich als Zuschauer rauschhaft mit, um mich dann gnadenlos abstürzen zu lassen-und das mehrmals im Film Hatte nach dem Film keine Lust mehr auf Alkohol. Auch deshalb plädiere ich für einen Kinotipp.

Thomas Bohne in der Jury Katholischer Filmtipp

Download des Newsletters
Newsletter