Betrachtung zu Lk 13,29 und Ez 36,26

Und sie werden von Osten und Westen
und von Norden und Süden kommen
und im Reich Gottes zu Tisch sitzen.
Lk 13,29

 

Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust
und gebe euch ein Herz von Fleisch.
Ez 36,26

 

Die Wallfahrt der Völker wie sie Lukas im aktuellen Sonntagsevangelium beschreibt ist ein beliebtes biblisches Bild für die himmlische Welt. Das Hochzeitsmahl oder einfach die Hochzeit sind weitere Bilder mit der die neue Welt Gottes gern beschrieben werden.

Da passt dann auch das Wort aus dem Buch Ezechiel zum Herz aus Fleisch. Nicht nur deshalb, weil ich kürzlich bei einer Hochzeit ein Herz als Hochzeitstorte sah.

Klar, das Herz, das Herz aus Fleisch, das lebendige Herz, das liebt, an all das denke ich im Zusammenhang mit dem Bild Hochzeit, aber auch bei der Wallfahrt der Völker.

Dieses Wort des Lukas will ja auch ein Gegenbild zu Eigennutz und Verstocktheit sein. In diesem Spannungsfeld zwischen Eigennutz und liebenden Miteinander bewegt sich ja auch oftmals unser Leben. Und wir brauchen dieses Herz aus Fleisch, damit das Interesse und Miteinander in allen Richtungen dieser Welt gelingt.

Und dann wird es vielleicht gelingen, dass die Menschen, „von Osten und Westen und von Norden und Süden kommen und im Reich Gottes zu Tisch sitzen.“

Thomas Bohne