GESCHICHTEN VOM FRANZ

Ungefähr 2,5 Millionen Exemplare wurden mit den Geschichten vom „Franz“ schon verkauft, geschrieben von der österreichischen Kinderbuch-Autorin Christine Nöstlinger (1936-2018). Nun kommen die „Geschichten vom Franz“ auf die große Kinoleinwand.

Man muss diesen kleinen Lockenkopf mit der Piepsstimme einfach liebhaben, und das haben inzwischen Millionen von Kindern beim Lesen schon getan. Nun kommt der Versuch, die Herzen der Kinder im Kino zu gewinnen.

Lange möchte ich da nicht herumreden. Dieser Versuch scheint gelungen, selbst als Erwachsener im Opa-Alter hatte ich viel Freude im Kino. Klar, hoffentlich geht es den Kindern später im Kino genauso, oder sogar der ganzen Familie.

Warum, frage ich mich jetzt? Einmal, weil da ein Darstellerensemble so erfrischend spielt, Kleine und Große. Und dann, weil die Charaktere trotz der Komödienhaftigkeit nicht eindimensional angelegt sind. Und letztlich überzeugt die rhythmisch-schwunghafte Musik von Marco Wanda, auch durch ihre die Filmhandlung kommentierenden Texte.

Ach so, ganz wichtig, die „Geschichten vom Franz“ haben eine Botschaft. Diese könnte man kurz so beschreiben: Bleib das, was Du bist – steh zu Deinen Schwächen! Biblisch könnte man sogar mit Paulus noch einen draufsetzen: „denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark“ (2 Kor 12,10).

Für diese Einsicht braucht aber der kleine Lockenkopf Franz viele Filmminuten und Wendungen, welche auch die Zuschauer überraschen werden. Ein wenig störend ist manchmal der Dialekt aus Österreich, da habe ich nicht immer alles verstanden – aber man kann trotzdem der Handlung gut folgen.

Ein Glücksgriff scheint dem Regisseur Johannes Schmid mit den Kinderdarstellern von Franz (Jossi Jantschitsch), Gabi (Nora Reidinger) und Eberhard (Leo Wacha) gelungen zu sein. Diese Drei können differenzieren, zeigen vielfältige Mimik und können nahezu zeitgleich traurig wie auch fröhlich sein.

Nun ist diesem Kinofilm „Geschichten vom Franz“ mit seinem fast österlichen Starttermin am Gründonnerstag (14. April 2022) zu wünschen, dass er nicht nur Kinder sondern auch Familien ins Kino führt und vielleicht ein Kino-Ereignis in diesem Frühjahr wird – zumindest im deutschsprachigen Kino-Raum.

 

Thomas Bohne
Mitglied der Katholischen Filmkommission

Geschichten vom Franz
Österreich, Deutschland 2022
78 Minuten
Kinostart: 14. April 2022